Suche
Close this search box.

Über mich

Hanna Wagner

Seit 1998 bin ich mit dem Namen Hanna Wagner Reisefotografie auf dem Reisebildmarkt etabliert. Mit meinem weit gefächerten Bildangebot möchte ich die Reiselust wecken und die Facetten einer Destination in ihrer ganzen Vielfalt darstellen. Der geographische Schwerpunkt meiner Bilder richtet sich auf Deutschland mit seinen Regionen, Europa, Nordamerika und Teile Westafrikas. Mein fotografisches Portfolio umfasst darüber hinaus Themen und Trends aus dem Alltagsleben. Neben Sujets der Food-, Flora- und Sachfotografie nehme ich immer wieder neue Aspekte in den Fokus, etwa Luftaufnahmen mit der Drohne und Makrofotografie.

Meine Bilder werden vertrieben von der Bildagentur Image Professionals,  die unter ihrem Dach u.a. die Bildagenturen lookphotos, StockFood und Friedrich Strauss Gartenbildagentur vereint, sowie von der Bildagentur Visual Experts Interfoto.  Die Agenturbilder sind einfach zu finden und downloadbar über die Mediensuchmaschine my-picturemaxx.

HiRes-Daten und Nutzungsrechte an Bildern, die nicht über diese Agenturen erhältlich sind, können durch Direktkontakt erworben werden.

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Webseite weitergeleitet, die für ihre Inhalte selbst verantwortlich ist.

»Nicht das extreme Abenteuer, sondern die intensive Entdeckung einer Region oder einer Stadt interessieren mich. Dieser Fokus spielt schon bei der Wahl meiner Reiseziele eine wichtige Rolle, wirkt sich aber auch auf die Art der Fortbewegung und damit natürlich auf meine Bilder aus. In der ›Langsamkeit des Seins‹ und der Entdeckung des Spannenden im Einfachen liegt für mich der besondere Reiz der Fotografie.

Seit einigen Jahren unternehme ich jedes Jahr mehrere Fotoreisen mit dem Fahrrad und bin immer wieder begeistert von der Vielgestaltigkeit der Landschaften und der Fülle an großen und kleinen Kulturschätzen, die jeden Kilometer meines Weges zum spannenden Erlebnis werden lassen. Aktuell sind es die Flussradwege, die mich besonders faszinieren. Die Kamera in der stabilen Fronttasche am Lenker ist stets griffbereit, um die vielgestaltigen Motive entlang von majestätischen Strömen, sprudelnden Wasserläufen und verwunschenen Kanälen einzufangen. 

Das Motto ›Der Weg ist das Ziel‹ ist das prägende Element meiner Reisen und meiner Fotografie. Ob mit dem Rucksack unterwegs in Indonesien oder mit dem Wohnmobil in Skandinavien und Kanada, meine professionelle Kameraausrüstung, rund 10 Kilo schwer, war stets mit dabei. Als Autodidaktin lernte und experimentierte ich damals analog mit Belichtung, Blendenzahl und diversen Filtern. Heute richtet sich der Fokus auf die Möglichkeiten von Bildbearbeitungsprogrammen, mit deren Hilfe das Erlebte noch sichtbarer wird. Die Errungenschaften der digitalen Fototechnik machen Vieles leichter, nicht nur im Sinne des zu schleppenden fotografischen Equipments. Was bleibt, zum Glück, ist die Lust, Neues zu lernen, sowie die Leidenschaft, die Vielfalt moderner Funktionalitäten auszuprobieren.«

Hanna Wagner

error: Content is protected !!