Mit Kameras und Objektiven im Rucksack habe ich den Altmühltal-Radweg auf seiner Länge von rund 250 km mit dem Fahrrad erkundet und unter dem Motto ›Der Weg ist das Ziel‹ beeindruckende Landschaften und Fotomotive entdeckt. Die Strecke folgt dem windungsreichen Flusslauf der Altmühl von Rothenburg ob der Tauber bis zur Mündung in die Donau bei Kelheim und präsentiert dabei eine abwechslungsreiche Kulisse aus malerischen Ortschaften und atemberaubenden Naturszenarien.
Absoluter Blickfang der Route sind die majestätischen Jurakalkfelsen der Zwölf Apostel und der Dollnstein im Naturpark Altmühltal. Diese großartigen Felsformationen geben dem Altmühltal-Radweg eine besondere Note und bieten faszinierende Motive für spannende Bilder. Ein weiteres Highlight ist die fränkische Seenlandschaft rund um Gunzenhausen. Sie hat mich bezaubert mit ihrer friedlichen Atmosphäre und der Schönheit der Natur.
Immer wieder reizvolle Blickpunkte während meiner Foto-Radtour lieferten Ortschaften wie Herrieden, Ornbau und Riedenburg mit wunderschönem Fachwerk, mittelalterlichem Ambiente und idyllischer Lage direkt am Fluss. Im gemächlichen Entdeckertempo und mit unzähligen Fotostopps habe ich die Schönheit des Altmühltals entlang der facettenreichen Strecke des Altmühltal-Radwegs auf meinen Bildern festgehalten.