Mit dem Fahrrad und meiner Kamera im Gepäck bin ich durch die farbenfrohen Landschaften Ostbayerns geradelt und habe dabei viele wunderschöne Fotomotive entdeckt. Die Region bietet eine Fülle an Möglichkeiten für Natur- und Kulturliebhaber, um atemberaubende Aufnahmen zu machen.
Meine Tour führte mich entlang des Innradwegs bis Passau, wo ich auf den Donauradweg wechselte, um schließlich über den Vilstalradweg wieder zurückzukehren. Dabei bot sich mir eine spektakuläre Kulisse aus romantischen Flusslandschaften, weiten Feldern und schattenspendenden Alleen. Die vielen wunderschönen Eindrücke, die sich mir auf der Fahrradtour boten, habe ich auf meinen Bildern festgehalten.
Besonders beeindruckt haben mich die beschaulichen Orte wie Vilshofen, Vilsbiburg und Frontenhausen. Die idyllische Lage an der Vils, großzügige Marktplätze mit prachtvollen Bürgerhäusern im Inn-Salzach-Stil haben mich dazu inspiriert, viele wunderschöne Aufnahmen zu machen.
Aber auch die zahlreichen Kirchen und Klöster, die entlang des Weges zu einer näheren Betrachtung einladen, haben mich begeistert. Sei es die spätgotische Pfarrkirche von Reisbach mit ihrem goldverzierten geschnitzten Flügelaltar, sei es die majestätisch in die Höhe strebende gotische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Vilsbiburg oder die stimmungsvolle romanische Kirche St. Jakob in Plattling.
Ein Highlight der Tour war natürlich die Dreiflüssestadt Passau, die mit ihrer grandiosen Altstadt mit Rathaus und Dom St. Stephan sowohl vom Inn- als auch vom Donauradweg hinreißende Bildmotive liefert.
Lassen Sie sich inspirieren von meinen Bildern, die Schönheit und Vielfalt dieser Region mit ihren eigenen Augen zu entdecken.